Juristen

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr bietet jungen Juristinnen und Juristen eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Hier werden Sie auf hohem Niveau juristisch tätig und bringen sich zugleich aktiv und ergebnisorientiert gestaltend für das Gemeinwohl ein. Auf allen Ebenen der Verwaltung wirken Sie unmittelbar an gesellschaftlich relevanten Entscheidungs- und Veränderungsprozessen mit. Bei uns können Sie bereits von Anfang an die Möglichkeit erhalten, in verschiedenen Bereichen der Verwaltung Führungs- und Personalverantwortung zu übernehmen.

  • vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Staatlichen Bauverwaltung mit und ohne Führungsverantwortung in einer modernen Verwaltung
  • in der Regel die Verbeamtung bereits bei Einstellung
  • verschiedenste Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten im Rahmen der Rotation (Personalentwicklungskonzept)
  • bayernweite Einsatzmöglichkeiten (Ministerium, Autobahndirektionen, Landesbaudirektion und Staatliche Bauämter) mit der Möglichkeit eines heimatnahmen Arbeitsplatzes
  • viele familienbezogene Leistungen, jährliche Sonderzahlung, Beihilfeleistungen im Krankheitsfall (Besoldungsbezüge sind sozialversicherungsfrei)
  • krisensichere Arbeitsplätze
  • attraktive Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle für eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Telearbeit in verschiedenen Modellen zur Gewährleistung der Work-Life-Balance
  • flexible Rückkehrmöglichkeiten nach einer Elternzeit

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  • in der Regel mindestens 7,5 Punkte in der Zweiten Juristischen Staatsprüfung
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR)
  • Kontaktfreude, Verhandlungsgeschick und lösungsorientiertes Führungstalent
  • Teamfähigkeit und interdisziplinäre Kompetenz
  • selbstständiges, verantwortungsvolles Handeln, insbesondere in Führungspositionen
  • Freude am Erarbeiten kreativer Lösungen
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen und wechselnden Aufgabenbereichen und Funktionen

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

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Bitte schicken Sie Ihre elektronische Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen möglichst bald nach Mitteilung der Ergebnisse des schriftlichen Teils der Zweiten Juristischen Staatsprüfung an

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen,
Bau und Verkehr
Sachgebiet Ausbildung, Fortbildung
Franz-Josef-Strauß-Ring 4
80539 München

sachgebiet-IIZ3@stmb.bayern.de

Die Bewerbungsunterlagen sollen ein von Ihnen unterschriebenes Anschreiben sowie die einschlägigen Zeugnisse und Nachweise als PDF-Dateien enthalten. Sollten Sie die Zweite Juristische Staatsprüfung in einem anderen Bundesland abgelegt haben, benötigen wir außerdem die Einzelnoten der Prüfungen.

Bitte geben Sie in Ihrem Bewerbungsschreiben auch Ihren bevorzugten Einsatzort oder präferierten Regierungsbezirk an. Außerdem bitten wir um Auskunft, in welchem Umfang Sie örtlich flexibel sind. Wir kommen sodann zeitnah auf Sie zu.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihre in Papierform übersandten Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht zurücksenden und die übermittelten Unterlagen, auch elektronische, generell nicht aufbewahren.

Sie haben weitergehende Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Wir geben Ihnen gerne Auskunft.

Ansprechpartnerinnen:

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Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ist für alle Bereiche des Bauens und des Verkehrs sowie für die Wohnraum- und Städtebauförderung verantwortlich. Zudem sind die Zuständigkeiten für die staatlichen Bau-, Grundstücks- und Wohnungsbaugesellschaften sowie die Immobilienverwaltung des Freistaats Bayern hier angesiedelt.

Die Bayerische Staatsbauverwaltung investiert jährlich rund vier Milliarden Euro in Bau- und Infrastrukturmaßnahmen des Landes und des Bundes und ist damit der größte Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Die Bayerische Staatsbauverwaltung gliedert sich in drei Ebenen

  • Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

  • Landesbaudirektion Bayern, zwei Autobahndirektionen, Bereich Planung und Bau an den Regierungen

  • 22 Staatliche Bauämter

In unserer Verwaltung werden alle staatlichen Bauaufgaben abgewickelt. Darunter fallen u. a.

  • Betreuung aller staatlichen Hochbauten

  • Betreuung der Autobahnen, Bundes- und Staatsstraßen

  • Baurecht, Wohnungswesen, Städtebauförderung, Vergaberecht

  • Verkehrswesen

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Ihre Personalentwicklung wird in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration auf eine breite Basis gestellt. In den ersten Berufsjahren bieten wir Ihnen den Einsatz auf verschiedenen Verwaltungsebenen und in unterschiedlichen Behörden. Im Rahmen unserer Möglichkeiten können wir durch unsere flächendeckende Präsenz auf örtliche Einsatzwünsche eingehen. Die Kooperation mit dem Bayerischen Innenministerium ermöglicht einen Einsatz als Richterin und Richter am Verwaltungsgericht. Eine Tätigkeit außerhalb Bayerns z. B. in der Bayerischen Vertretung in Berlin oder Brüssel, oder eine wissenschaftliche Mitarbeit am Bundesverfassungs- oder Bundesverwaltungsgericht ist ebenfalls möglich. Ein differenziertes Weiterbildungsprogramm mit derzeit zehn Seminarmodulen rundet die Zusammenarbeit beider Häuser ab. Behandelt werden sowohl fachliche juristische Bereiche als auch Social-Skill-Themen.

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  • Leitung der Rechtsabteilung eines Staatlichen Bauamts

  • Juristische Sachgebietsleitung und Referententätigkeit an der Landesbaudirektion oder den Autobahndirektionen

  • Referentin oder Referent im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Bei den Bauaufgaben der verschiedenen Verwaltungsebenen sind Sie Anwalt und Projektmanager der Bauverwaltung. Es gilt Rechtsfragen der Planung, des Grunderwerbs, der Ausschreibung und Vergabe zu klären oder anhängige Gerichtsverfahren zu begleiten. Im Ministerium wirken Sie an der Gesetzgebung im Bereich des Wohnens, Bauens und des Verkehrs mit, beantworten Anfragen des Landtags oder sind an konzeptioneller Projektarbeit beteiligt. Sie betreuen nachgeordnete Behörden oder beraten die politische Spitze.

Als Leiter oder Leiterin der Rechtsabteilung eines Staatlichen Bauamts sind Sie „Anwalt“ der Staatsbauverwaltung. Typische Bauaufgaben der 22 Staatlichen Bauämter sind z.B. der Neubau eines Hochschulgebäudes oder  die Verlegung einer Staatsstraße. Es gilt, Rechtsfragen der Planung, des Grunderwerbs, der Ausschreibung und der Vergabe zu klären. Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Begleitung von Gerichtsverfahren, an denen der Freistaat Bayern beteiligt ist.

Sollten Sie das Zweite Juristische Staatsexamen mit einem besonders guten Ergebnis abgeschlossen haben, steht Ihnen die Möglichkeit offen, Ihre Laufbahn direkt beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr zu beginnen.

Das Bauministerium betreut alle staatlichen Baumaßnahmen im Hoch- und Straßenbau, das Wohnungswesen, den Städtebau sowie den Verkehr. Als Referentin oder Referent arbeiten Sie in einem speziellen Aufgabenbereich eigenverantwortlich und das für die gesamte Landesebene. Zu den typischen Aufgaben zählen die Mitarbeit an Gesetzesvorhaben, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften, die Beantwortung von Anfragen des Landtags, aber auch die konzeptionelle Projektarbeit. Sie betreuen die nachgeordneten Behörden und beraten die politische Spitze. Jenseits klassischer juristischer Aufgabenfelder bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, spezielle Bereiche wie die Öffentlichkeits- und Pressearbeit oder zentrale Aufgaben, wie das Personalwesen, kennenzulernen.

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