Straßenbauförderung: Knapp zwei Millionen Euro für Landkreis Günzburg
München, 12.12.2024Finanzielle Unterstützung für Neubau der Mindelbrücke bei Jettingen
- Bestehende Brücke seit 2022 für Schwerlastverkehr gesperrt
- Neubau für Straße, Geh- und Radweg
- Verkehrsminister Bernreiter: „Wichtiger Beitrag für mehr Verkehrssicherheit“
Der Landkreis Günzburg investiert in die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und erhält hierfür Unterstützung vom Freistaat Bayern. Dazu Verkehrsminister Christian Bernreiter: „Mit dem Ersatzneubau der Mindelbrücke bei Jettingen wird die Verkehrssicherheit verbessert. Außerdem wird die neue Brücke deutlich weniger anfällig für Gefahren durch Hochwasser. Deshalb unterstützen wir hier gerne und nehmen dafür knapp zwei Millionen Euro in die Hand.“
Der Landkreis Günzburg wird die alte Brücke im Jahr 2025 durch einen Neubau ersetzen. Aktuell ist das Bauwerk durch eine Sperrvorrichtung eingeengt, der Schwerlastverkehr darf es schon seit 2022 nicht mehr befahren. Die Fahrbahn auf der neuen Brücke wird auf 6,50 Meter verbreitert und auch Platz für einen Geh- und Radweg bieten. Die Arbeiten sollen noch im nächsten Jahr abgeschlossen werden.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,9 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern unterstützt dabei im Rahmen einer Förderung nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) mit 1,956 Millionen Euro.
Insgesamt erhalten Landkreise, Städte und Gemeinden in Bayern vom Freistaat jährlich rund 250 Millionen Euro für Projekte zur Verbesserung ihrer Straßennetze. Dazu gehören neben der Verstärkung von Fahrbahnen und Brücken beispielsweise auch der Radwegebau, der verkehrssichere Umbau von Kreuzungen oder der Bau von Busspuren.