Das April-Rätsel
München, 8. April 2025. Passend zur Verkehrsministerkonferenz fragen wir in unserem aktuellen Rätsel nach den historischen Räumlichkeiten, in der die Sitzung stattgefunden hat. Vielleicht bringen Sie diese Hinweise auf die richtige Spur!

Unter dem Vorsitz Bayerns tagte am 2. und 3. April 2025 die Verkehrsministerkonferenz der Länder, um die anstehenden Herausforderungen in den Bereichen Verkehr, Mobilität und Infrastruktur zu diskutieren. Die Konferenz war dabei in einer ganz besonderen Örtlichkeit zu Gast.
Um richtig zu liegen, sollten Sie folgende Frage beantworten können:
In welchem historischen Saal fand die VMK statt?
Hinweise:
Der Saal aus dem 14. Jahrhundert ist ein geschichtsträchtiger Ort im Herzen der Altstadt. Er war damals mit 40 m Länge und 12 m Breite der größte Profanraum nördlich der Alpen. Er diente zum einen als Sitzungssaal für den Rat der Stadt und das Stadtgericht, zum anderen als Ort für Huldigungen des Kaisers des Heiligen Römischen Reichs, wenn dieser in der Stadt verweilte. Das letzte große Ereignis in der Geschichte des Saals war das Friedensmahl im Jahr 1649 im Rahmen der Friedensverhandlungen nach dem Dreißigjährigen Krieg. Einen Eindruck, wie der Saal heute aussieht, vermitteln Ihnen die Bilder auf unserer Internetseite zur Verkehrsministerkonferenz.
Unter den richtigen Antworten verlosen wir – passend zum Thema Verkehrsministerkonferenz – zwei Radl-Kaffeebecher.
Senden Sie Ihren Lösungsvorschlag unter dem Betreff: RÄTSEL an folgende E-Mail-Adresse: newsletter@stmb.bayern.de.
Einsendeschluss ist der 30.04.2025.

Viel Spaß beim Rätseln!